Produktwechsel / Tarifwechsel
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich mein Produkt wechseln?
Wenn Sie Ihr Produkt wechseln möchten, benötigen wir von Ihnen das ausgefüllte empera-Produktwechselformular. Dieses Formular finden Sie auf unserer Homepage im Downloadbereich. Alternativ können Sie auch gerne in unser Kundencenter kommen und es dort ausfüllen.
Wie lange dauert es bis ich mein neues Produkt nutzen kann?
Wenn Sie in ein höheres Paket wechseln möchten, erfolgt die Umstellung zum Folgemonat. Bei einem Wechsel in ein kleineres Paket wird die Umstellung erst zum Ende der Vertragslaufzeit wirksam. Bei einem Vertrag, der monatlich kündbar ist, kann die Umstellung mit einer Vorlaufzeit von 3 Wochen erfolgen.
Welche Kosten kommen bei einem Produktwechsel auf mich zu?
Wenn Sie innerhalb der empera-Produkte wechseln, können Sie jederzeit von einer Hochstufung profitieren. Dabei kommen bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten keine Kosten auf Sie zu. Das Gleiche gilt auch bei einem Wechsel in einen höheren Mobilfunk-Tarif.
Ein Wechsel in eine niedrigere Bandbreite ist nur am Ende einer Vertragslaufzeit möglich.
Kann ich meinen Vertrag nachträglich von einem 24 Monatsvertrag auf einen monatlich kündbaren Vertrag ändern?
Nein, das ist nicht möglich. Sie müssen sich bereits bei Vertragsabschluss entscheiden, ob Sie einen 24-Monatsvertrag oder einen monatlich kündbaren Vertrag abschließen.
Welche Produkte stehen mir bei einem Produktwechsel zur Auswahl?
Ihnen stehen die empera-Glasfaserinternetprodukte und die empera DSL-Produkte sowie Mobilfunk zur Auswahl. Wenn Sie einen empera-Glasfaservertrag abgeschlossen haben, dann können Sie auch nur innerhalb der empera-Glasfaserprodukte wechseln. Das Gleiche gilt für empera DSL. Das bedeutet: Ein Wechsel zwischen DSL und Glasfaserinternet ist nicht möglich.
Ausgenommen von dieser Regel sind Umzüge. In diesem Fall könnten Sie z.B. von empera-DSL zu empera-Glasfaser wechseln.
Was ist, wenn ich noch einen alten Klug & Klever-Vertrag habe?
Da wir die Klug & Klever-Produkte nicht mehr anbieten, ist ein Wechsel zu einem empera-Produkt notwendig. Im Jahr 2025 werden sämtliche Klug & Klever-Produkte abgeschaltet.
Bleiben die Zugangsdaten und Rufnummern bei einem Produktwechsel (empera DSL und empera-Glasfaser) unverändert?
Ja, die Zugangsdaten und Rufnummern bleiben unverändert.
Ihre Vorteile bei empera
Regional
unser Herz rast mit Highspeed für die Region
Zuverlässig
Wir sind für Sie da – Störungsannahme 24/7
Service vor Ort
unser Kundenservice berät Sie persönlich vor Ort